Roland Künzel

 
 
Roland Künzel (Ort: München)
(E-Mail-Kontakt)
Dipl.-Ing.
Patentanwalt
Herr Künzel studierte an der Universität RWTH Aachen. Sein akademischer Grad ist Dipl.-Ing. für Elektrotechnik. 
 
Zunächst war Herr Künzel in Forschungs-, Planungs- und Vertriebsbereichen eines Herstellers für Mobilfunknetze tätig, wo er eine Vertriebsgruppe für Systemtechnik von Mobilfunknetzen führte. Danach leitete Herr Künzel bei einem Mobilfunkbetreiber eine Abteilung für Netzentwicklung. Daraufhin war Herr Künzel als leitender Berater in einem Softwarehaus und Beratungsunternehmen tätig und führte dort Technologieberatungen auf folgenden Gebieten durch: Mobilfunksysteme, Satellitendienste und Verkehrstelematik. Im Jahr 1998 gründete Herr Künzel ein eigenes Ingenieurbüro. Auch hier beriet Herr Künzel Automobil- und IT-Unternehmen und führte Testarbeiten an Verkehrstelematiksystemen durch. 
 
Die Tätigkeit von Herrn Künzel im gewerblichen Rechtsschutz begann im Jahr 2003 mit der Ausbildung zum deutschen Patentanwalt in einer Münchner Patentanwaltskanzlei, dem Deutschen Patent- und Markenamt und zuletzt am Bundespatentgericht. Die Patentanwaltsprüfung absolvierte Herr Künzel im Jahr 2006, und die Vereidigung zum Patentanwalt fand im Jahr 2009 statt. Seit 2012 ist Herr Künzel Mitarbeiter unserer Kanzlei. 
 

Aufgrund der umfangreichen Industrietätigkeit und Betreuung von Patentanmeldungen aus unterschiedlichsten Fachgebieten hat Herr Künzel einen ungewöhnlich breit und tief angelegten Überblick über marktrelevante Innovationen in der IT- und Automobilbranche. Herr Künzel hat Patentanmeldungen unter anderem auf folgenden Fachgebieten verfasst und betreut: 

Fahrzeugtechnik:
Antriebssysteme, Bremssysteme, Klimatisierungssysteme, Radarsysteme, Fahrzeugsteuerungen.

Anzeigeeinrichtungen und Bedienelemente:
Schalter, Touch-Screens, Fahrerassistenzsysteme, Infotainmentsysteme, Head-up-Displays, Lichttechnik.

Basistechnologien der Elektrotechnik:
Mess- und Prüftechnik, Schaltungstechnik, Halbleiterbauelemente, Aufbautechnik, gedruckte Schaltungen.

Optische und bildgebende Systeme:
Mikroskope, Lithographen, Röntgensysteme, Virtual- und Augmented-Reality-Systeme, Drucker.

Steuerungssysteme:
Datenverarbeitungstechnologien, Bussysteme,  Überwachungssysteme, Gebäudesteuerungen.

Energiewandlung und -verteilung:
Elektrische Wandler, elektrische Maschinen, Hochspannungssysteme, Brennstoffzellensysteme, Brennertechnologien, Batterietechnologien.

Sonstiger Maschinenbau:
Fertigungstechniken, Ventilkonzepte, Getriebekonzepte. 

 

Herr Künzel spricht Deutsch und Englisch und hat Italienisch-, Französisch- und Russischkenntnisse.